Dein Weg in eine Ausbildung

Ist eine Berufsausbildung etwas für mich? Was kann ich von einer Ausbildung erwarten? Vielleicht stellst Du Dir diese oder ähnliche Fragen. Eins ist auf jeden Fall klar: Ohne das Handwerk, kaufmännische Tätigkeiten oder Technikberufe geht nicht viel – weder Licht noch Dusche, Buchhaltung, Terminorganisation oder WLAN. Damit das alles funktioniert, braucht man Leute, die wissen, was sie tun: Fachkräfte.

Wer nach einem direkten Einstieg in die Karriere sucht, ist in einer Ausbildung gut aufgehoben. Ob mit Werkrealabschluss, der mittleren Reife oder Abitur – Ausbildungsberufe bieten für jedes Talent einen Weg in die Zukunft. Und auch nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Perspektiven – von der Meisterschule über eine erfolgsversprechende Selbständigkeit bis hin zum akademischen Studium. Weitere Informationen darüber, wie eine Ausbildung genau abläuft, findest Du auf unserer Seite Ausbildung.

Deine Berufsorientierung – welche Möglichkeiten hast Du eigentlich?

Insgesamt gibt es etwa
Berufe in Industrie, Handwerk und Handel

Von A wie Anlagenmechaniker/in bis Z wie Zerspanungsmechaniker/in, ob technischer oder kaufmännischer Beruf oder eine Ausbildung in der Gastronomie – es gibt eine große Auswahl. Du kannst sogar eine Ausbildung und ein Studium kombinieren. Nach der Ausbildung gibt es vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel zählen Meister/-in, Fachwirt/-in oder Industriemeister/-in bereits als Abschluss auf Bachelorniveau. Nicht zu vergessen – von Anfang an erhältst Du Deine eigene Ausbildungsvergütung.

Was ist an einer Ausbildung so toll?

Schau doch mal hier oder hier rein!

So gehst Du vor, um eine Ausbildung zu beginnen

Am Anfang Deiner Berufsorientierung stehen zwei Fragen:

    1. Worin bin ich gut, was kann ich und was macht mir Freude – welcher Beruf passt zu mir

    2. Wo kann ich mich über meine Möglichkeiten informieren?

  • 1.

    Deine Stärken erkennen

    Gut ist, sich über die eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu sein. Eigene Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen ist wichtig. Hierzu kannst Du zum Beispiel Feedback von Freunden, Bekannten, Verwandten einholen. Diese Rückmeldungen sind immer auch eine Grundlage für ein Beratungsgespräch bei der Berufsberatung. Helfen kann Dir dabei auch das Erkundungstool der Agentur für Arbeit „Check-U“. Es liefert Dir eine Übersicht von Fähigkeiten, Interessen und Vorlieben.

    Bei der Berufswahl unterstützen wir Dich auch gerne persönlich. Bei Fragen zu einzelnen Berufen helfen wir Dir gerne weiter. Melde dich einfach bei unserem Beratungsteam. 

  • 2.

    Über Berufe und das Drumherum informieren

    Es gibt eine Vielzahl an guten, vertrauenswürdigen Informationsquellen. Sie helfen Dir, Dich umfassend zu informieren und Entscheidungen zu treffen. Hier sind einige empfehlenswerte Webseiten für Dich – und natürlich kannst Du Dich auch hier durch alle Seiten durchklicken!

Messen und Veranstaltungen zum Thema Ausbildung

Nicht nur im Internet findest Du alles rund um Ausbildungen – auch Messen und Veranstaltungen können Dir helfen, Dich zu orientieren.

Darf‘s auch erstmal ein Praktikum sein?

Probiere aus, welcher Beruf zu Dir passt

Du weißt, welcher Beruf Dich interessiert oder Du möchtest einfach mal in ein Unternehmen reinschauen, um zu sehen, was Dir Spaß macht? Mach doch ein Praktikum! So kannst Du aus erster Hand erfahren, wie sich der Berufsalltag tatsächlich anfühlt und abläuft. Ob Dein Traumberuf genau so ist wie Du Dir vorgestellt hast und ob er Dir liegt, kannst Du in der Praxis herausfinden. Zudem hast Du auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn Du schon mal ein oder mehrere Praktika absolviert hast.

In einem Praktikum kannst Du den folgenden Fragen nachgehen:

  • Was macht man im Berufsalltag?
  • Was lernt man während der Ausbildung?
  • Wie fühlt es sich an praktisch mit Menschen oder an einem Werkstück zu arbeiten?
  • Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen?

Tipps für die richtige Vorbereitung fürs Praktikum im Handwerk findest Du hier.
Außerdem gibt es die „Checklisten für ein erfolgreiches Schülerbetriebspraktikum “. Dort steht, an was Du vor dem ersten Praktikumstag denken musst und wie es nach einem Praktikum weitergehen kann.

Wie findet man die richtige Ausbildung? 

Schau Dir hierzu unsere Seite Ausbildungsplatz finden an!

Mädchen mit Fragezeichen in der Hand

Wie findet man die richtige Ausbildung? 

Schau Dir hierzu unsere Seite Ausbildungsplatz finden an!

Weitere nützliche Links für Dich

  • Ausbildungsberufe A-Z

    In Industrie, Handel und Dienstleistungsbereich gibt es insgesamt circa 250 verschiedene Berufe, von denen 125 in der Region Hochrhein-Bodensee ausgebildet werden. Hier findest Du erste Informationen zu Berufen und Weiterbildungen.

    Vergütung, Urlaubsanspruch und Berufsschulstandort – bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf gibt es viele Faktoren, die zur Entscheidungsfindung beitragen. Unter Berufe A-Z findest Du all diese Informationen zu den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk – vom Änderungsschneider bis zum Zweiradmechatroniker.

  • Videos und Berufsbeschreibungen

    von Azubis aus unserer Region findest Du hier, hier oder auch hier.

  • Berufe-Checker

    Finde per WhatsApp heraus welcher Beruf zu Dir passt. 

  • Ausbildung im Handwerk

    Warum sich das lohnt findest Du hier.

  • Egal ob Gastronomie, Handwerk oder Industrie,

    Hier findest Du Informationen zu allen staatlich anerkannten dualen Ausbildungsberufen, die es in Deutschland gibt.

Beratungsmöglichkeiten für Dich - Du stehst nicht alleine da

Wenn Du Fragen zu einzelnen Berufen hast oder Dir noch nicht ganz sicher bist, dann ruf einfach unsere Ausbildungsberater*innen an.

Weitere Ansprechpartner*innen findest Du auch auf unserer Kontaktseite.